Verjüngte Schoten und Fallen für Regattasegler und Fahrtensegler

Tauwerk: Verjüngte Schoten und Fallen
Auf vielen weit entwickelten und ausgereizten Regattabooten, wie z.B. dem Drachen, findet man eine Vielzahl von verjüngten Schoten und Fallen.
Aber auch größere Regattayachten verwenden eine Vielzahl von maßgefertigtem Tauwerk für verschiedene Einsatzzwecke.

Allerdings eignen sich verjüngte Fallen und Schoten auch hervorragend für Cruising- und Fahrtenyachten, da sie zahlreiche Vorteile mit sich bringen, die auch dem Fahrtensegler nutzen.

Verjüngte Fallen
Fallen aus Dyneema-Tauwerk für Großsegel, Genua und Spinnaker  können mit gleichmäßigen Übergängen zwischen den Durchmessern, optimal verjüngt werden. Sie werden somit der ideale Ersatz für Draht-Tau-Fallen. Trotz des deutlich geringeren Gewichtes zeichnen sich verjüngte Fallen durch Dehnungswerte und Bruchlasten aus die durchaus mit Drahtseil verglichen werden können oder diese sogar übersteigen.

Der dünne Teil des Falls verringert das Topgewicht des Riggs und sorgt somit für mehr aufrichtendes Moment. Über diese Eigenschaft freuen sich Regattasegler wie auch Fahrtensegler gleichermaßen.

Auch wenn viele Segler sich nicht vorstellen können, dass (je nach Stärke des Falls) 1 bis 7 kg Gewichtsersparnis einen großen Unterschied ausmachen, fällt mit einem Blick in die Hebelgesetze auf, dass bei einem 20m langen Mast 5 kg Gewichtsersparnis im Masttop einen nicht unerheblichen Unterschied im aufrichtenden Moment des gesamten Bootes erzeugen. Das dünne Ende vermindert das Topgewicht und läuft besonders leicht in Blöcken und Rollenkästen. Das dicke Ende wird sicher von Hebelklemmen gehalten, verschleißt weniger und liegt besser in der Hand, der Mantel ist abriebfest und das gesamte Fall ist durch den Dyneemakern äußerst reckarm.

Verjüngte Schoten für Spinnaker und Gennaker
Der vordere Teil der Schot, der nicht aus der Hand gefahren wird kann deutlich dünner ausfallen als der hintere Teil der Schot der aus der Hand gefahren wird oder per Winsch bedient werden muss.
Mit verjüngten Spinnakerschoten oder verjüngten Gennakerschoten steht der Spinnaker oder Gennaker bei Leichtwind früher und zieht somit besser als mit dicken schweren Schoten.  Außerdem wird auch das gesamte Bootsgewicht reduziert.
Ein weiterer großer Vorteil verjüngter Schoten ist, dass sie leichter in Rollen, Blöcken und Thimbels laufen und dadurch das Handling verbessern. Weiterhin wird der Windwiderstand reduziert.

Verjüngte Schoten für Großschot & Fockschot
Auch als Großschot, Fockschot oder Genuaschot können verjüngte Schoten absolut sinnvoll sein.

Gerade bei stark übersetzten Großschotsystemen läuft der verjüngte Teil, durch die geringere Reibung, deutlich leichter in den Blöcken und ermöglicht so leichteres und kontrolliertes fieren und holen der Schot.
Fock- oder Genauschoten die 2:1 übersetzt sind oder unter Deck geführt werden laufen mit verjüngten Schoten auch deutlich besser.

Für viele Einheitsklassen, wie z.B. den Drachen, Starboot, Melges 24 oder J70 finden Sie verjüngte Schoten und Fallen in unserem Online One-Design Shop.

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