Das Tactix Team war am Wochenende das erste mal in der Starbootklasse dabei.

Die Oktoberfest-Regatta für Starboote wird traditionell vom Herrschinger Segel Club veranstaltet und ist eine angesehene Ranglistenregatta mit hochrangiger Beteiligung.

Starboot Regatta HerrschingVertreten war das Tactix Team durch den Steuermann Florian Kuke und den Vorschoter Lars Lensing-Hebben, auf dem Starboot „Wet Lady“ mit der Segelnummer GER 8190. 
Weitere Teilnehmer waren unter anderen Diego Negri, der längere Zeit die Weltrangliste anführte, Calle Schröder, der Sieger des Vorjahres und Jean-Pascal Chatagny der seit mehreren Jahren unter den besten 50 der Welt mitmischt.

Nachdem es am Freitag an Wind mangelte und die Wettfahrtleitung gegen 16 Uhr beschloss die Wettfahrten für den Tag abzubrechen, wurde eine Auslaufbereitschaft für Samstag 10 Uhr verkündet. Doch auch Samstag früh sah es zunächst nach Flauen Bedingungen aus. Gegen Mittag nahm der Wind dann etwas zu, sodass gegen 13:30 das erste Rennen angeschossen wurde. Mit einem 15 Platz im ersten Rennen waren wir schon sehr zufrieden, doch merkten schnell in den darauffolgenden Wettfahrten das noch Luft nach oben war. So beendeten wir die 2. Wettfahrt mit einem 7 Platz, darauf folgten ein 9 und ein 6. Platz.
Nach vier Wettfahrten am Samstag waren wir gegen 18:30 wieder im Hafen, sehr Zufrieden mit unseren Ergebnissen aber auch Erschöpft.

Starboot Regatta PreisAm Sonntag ging es wieder um 10 Uhr aufs Wasser, zwei Wettfahrten waren geplant und die sollten sich für unser Starboot unerfahrenes Team in sich haben. Bei schwierigen Bedingungen mit östlichen Winden auf dem Ammersee, verpatzten wir das erste Rennen mit einem 28. Platz. Der Wind war mehr als am Samstag, da mussten wir uns erst mal drauf einstellen, da wir bei solchen Winden noch nie trainiert hatten. Mit einem 18 Platz in der zweiten Wettfahrt schafften wir es unsere Gesamtplatzierung zu verteidigen.
Auf den 8 Platz bei unserem Starboot Auftakt sind wir mächtig Stolz. Mit nach hause nehmen wir wertvolle neue Erfahrungen, ein positives Gefühl für den Lawuse- und Senatspreis in zwei Wochen und einen Pokal.