Selbstwendefock

Moderne Yachten sind in der Regel mit großen Großsegeln und kleinen kaum oder nicht überlappenden Vorsegeln ausgestattet.
Durch diesen Segelplan hat sich die Selbstwende Fock immer mehr etabliert, da sie die Bedienung vereinfacht und den Komfort erhöht.
Dies spielt gerade bei größeren Yachten, die häufig mit kleiner Crew gesegelt werden eine große Rolle.
Aber auch kleine Yachten, Sportboote und sogar Jollen und Skiffs werden immer häufiger mit einer Selbstwende Fock ausgestattet, da neben der einfachen Bedienung und dem hohen Komfort auch sehr schnelle Manöver möglich sind.
Bei einer Selbstwendefock ist es von immenser Bedeutung die zur Verfügung stehende Segelfläche vor dem Mast maximal auszunutzen, ansonsten würde dem Segel schnell ein großer Teil der Vortriebskraft fehlen. Zu empfehlen ist hierzu auch ein Hufeisen Schotblech um eine maximale Achterlieksausstellung zu ermöglichen.

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Mehr Power durch den BeilkenReachloop!
Jeder Segler moderner Boote mit Selbstwendesegeln kennt diese Situation nur zu gut: ein leichter Reachgang genügt und schon lässt die Performance der Vorsegel zu wünschen übrig. 

Mit dem BeilkenReachloop haben wir genau für dieses Problem eine ebenso einfache wie geniale Lösung entwickelt und auf diversen Schiffen bereits mit großem Erfolg getestet. Über dem Hufeisen Schothorn ist als weitere Verstärkung eine weiche Gurtbandbandschlaufe angebracht. Bei Raumschotsgängen ist das Segel dadurch sehr wirkungsvoll zu schoten und kann damit im Achterliek geschlossen werden. Zusammen mit der computerberechneten Geometrie können so auch Selbstwendesegel mit einfachen Mitteln sehr effizient auf allen Kursen eingesetzt werden. Unterstützt wird dieses Konzept eines wirkungsvollen Segels mit Multifunktions- Charakter durch ein Schaumvorliek, ein Windfadenfenster und ein positives Achterliek mit vertikalen Segellatten.

Segelschnitte

Fock HorizontalschnittDer klassische Horizontalschnitt, auch CrossCut oder X-Cut genannt, ist der günstigste und
populärste Segelschnitt. Bei Cross Cut Segeln werden die Bahnen horizontal aneinander genäht. Um den konstruktiven Nachteil des CrossCuts einzugrenzen, werden die Bahnen rechtwinklig an das Achterliek und nicht
zum Vorliek gelegt. Das bewirkt eine leichte, kaum erkennbare Auffächerung der Bahnen. Im Hauptlastbereich
hinten liegen die Querfäden (Schuß) besser in den Lastlinien, was die Lebensdauer des Segels deutlich verlängert.

Wichtig!
Für im Horizontalschnitt gefertigte Segel können nur schussorientierte oder ausbalancierte Segeltuche oder Laminate zum Einsatz kommen. Ein horizontal geschnittenes Segel aus dem falschen Material wird innerhalb kürzester Zeit sein Profil verlieren oder sogar reißen.

Der Horizontalschnitt ermög­licht eine einfache und robuste Fertigung von Segeln. Belastungen die nicht in Fadenrich­tungen des Gewebes liegen können allerdings nicht dauerhaft aufgenommen werden. Daher ist die Qualität und Webart oder das Faserlayout bei Laminaten von entscheidender Bedeutung für die Profiltreue und Lebens­dauer des Segels.

Classic Cut

Beim Classic Großsegel mit schmalen Bahnen verbirgt sich ein Wolf im Schafspelz. Es wird hochqualitatives Premium Dacron verwendet, welches beige bzw. cremefarbend eingefärbt ist und in halben Bahnen verarbeitet wird. So wird, trotz hoher Performance, die klassische Optik beibehalten.
Weiter besteht die Möglichkeit optional weitere klassische Verarbeitungsmerkmale hinzuzufügen, wie z.B. aufgenähte Segelnummern, von Hand genähte Kauschen, Zick Zack Nähte anstatt 3 Stich, Lederummantelungen oder auch Holzlatten.

Das Classic Vorsegel wird ebenfalls in halben Bahnen und mit der typischen Mittelnaht verarbeitet wird, ganz so wie man es von klassischen Segeln kennt.
Modernste Performance mit klassischen Look.

RadialFockDer RadialCut, auch Triradialschnitt genannt, ergibt sich, wenn man jeden einzelnen Bahnabschnitt so in die Lastpfade dreht, dass die Kettfäden im ganzen Segel die Hauptlasten tragen. Gewebe und Laminate sind in der Kette (Längsrichtung) üblicherweise am stärksten. Der RadialCut ist am besten geeignet um den sehr unterschiedlichen Lasten in einem Segel gerecht zu werden. So können auch verschiedenen Tuchgewichte verarbeitet werden. Deshalb sind Segel in RadialCut- Ausführung bei höheren und variablen Belastungen sowie bei langjährigem Einsatzformstabiler.
Sie halten ihr ursprüngliches Profil wesentlich länger, was die Mehrkosten dieser Schnittart wieder wettmacht.

Der Radialschnitt ermöglicht die Herstellung leichterer und formstabiler Segel. Die Bahnen und der Nahtverlauf ist am Verlauf der Kraftlinien im Segel orientiert. Die, Breite, Anzahl und Richtung der Bahnen im Segel wird exakt auf die auftretenden Kräfte ausgelegt. Dieser Schnitt garantiert eine hervorragende Formtreue und lange Haltbarkeit.
Wichtig!
Für im Radialschnitt gefertigte Segel können nur kettorientierte oder ausbalancierte Segeltuche oder Laminate zum Einsatz kommen, um die Kräfte im Segel optimal aufzunehmen. Ein radial geschnittenes Segel aus dem falschen Material wird innerhalb kurzer Zeit sein Profil verlieren oder sogar reißen.

MilleniumFockBei Membransegeln werden hochfeste Fasern lastorientiert, entsprechend dem Einsatzzweck und der Belastungsart, ausgerichtet. Die Stärke und Richtung der zu erwartenden Kräfte werden zuvor softwareunterstützt berechnet, die Schnitte
computergesteuert auf den Mylar- oder Taffettafolien positioniert.

Jedes Membransegel wird speziell für Boot bzw. Ihre Yacht designt und nach den Faserlayout aus einen stück laminiert.

Membransegel sind lastorientiert laminierte Segel , bei denen die Fasern konsequent der im Segel auftretenden Kräfteverteilung folgen. Die Fasern werden für jedes Segel individuell berechnet, gelegt und laminiert. Dieser Faserverlauf kann auch dynamische Belastungen, welche abseits der statischen Lastlinien auftreten optimal aufnehmen. Milenium Membransegel werden inklusive der Fasern-Verstärkung durchgehend aus einem Stück, ohne die Verwendung zusätzlicher Harze oder Kleber hergestellt. Der Verzicht auf Harze und Kleber sorgt neben einem geringeren Gewicht des Segel auf für eine verbesserte Haltbarkeit, da die krafttragenden Fasern im Segel nicht mit Harz getränkt werden, dadurch bleiben die Fasern flexibel und brechen nicht.

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