Die ORC WM 2015 in Barcelona rückt näher.

Nachdem wir unser Sportgerät, eine IMS Regatta Yacht vom Typ Puma 42, nun regelkonform und Weltmeisterschaftstauglich ausgestattet haben möchten wir nun auch die Mannschaftsaufstellung für die ORC WM 2015 in Barcelona bekannt geben.

P1180022Aber zunächst noch mal zum Boot!
Was wurde gemacht?

Zunächst wurde das Baby aus dem Dornröschenschlaf geweckt und bekam von Ihrem Eigner ein neues Kleidchen spendiert.

Die Segel:
Für eine richtige Rennziege kommen natürlich auch nur richtige Regattasegel in Frage:

Somit haben wir, als Vertretung der Segelmacherei Beilken Sails, einen Satz Beilken Millennium Membran Segel und einen ORC optimierten Spinnaker geliefert. Damit war die Yacht dann wirklich richtig schnell!

Die Elektronik:
Um zu sehen wie schnell und in welche Richtung sie schnell segelt musste auch noch ein neues Elektronik System eingebaut werden.

Hier fiel die Wahl auf eine Kombination aus einen Raymarine Wireless (ehm. Tacktick) System  und einer Anbindung des bestehenden Kartenplotters.
Um zusätzlich noch einen Perfomance-Abgleich mit dem Messbrief und viele andere Daten auswerten zu können wurde das System zusätzlich um ein Bordeigenes WiFi System erweitert.

An Deck:
Über Deck war damit fast alles getan um an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu können.
Fast? Wir haben dann auch noch ein neues Harken Carbo Vorstagsprofil installiert, dieses ist 50% leichter als vergleichbare Produkte.

Und unter Deck?
Unter Deck haben wir noch den Vorschriftsmäßigen Kardanisch aufgehängten Kocher und eine Spüle Installiert… Eine Spüle??? Natürlich nicht irgendeine Spüle. Für eine Yacht mit der man zur ORC WM in Barcelona fährt haben wir eine Spüle aus Carbon angefertigt, um nochmals Gewicht zu sparen.

Um die Vorbereitungen abzuschließen bekam die Puma 42 namens „JOT“ dann noch einen komplett neuen Unterwasseranstrich von Ihrem Eigner spendiert.

Das Team:

IchSteuer20151300breitSteuermann: Oliver Ochse

Angefangen hat Oliver im heimatlichen Segelverein am Zwischenahner Meer im Optimisten. Danach folgten die ersten Regatten im Laser und der H-Jolle. Diverse Meisterschaften bestritt er überwiegend in Zwei-Mann-Jollen mit Trapez und Spinnaker.
Seit 1994 ist Oliver erfolgreiches Crewmitglied, Skipper und Trainer auf diversen Kielyachten zwischen 8 und 25 Metern in Deutschland, England, Holland und Spanien. Darunter waren Boote wie die X-442, Pogo40, Container und Matcher 31.
Im Jahre 1996 zog es Oliver nach Mallorca wo er bis 2006 als Segellehrer arbeitete. Seitdem arbeitet er als Segelberater und hat sich folgende Aufgaben zu seinem gemacht:

  • Training von „Amateurcrews“ auf Kielyachten mit anschließender Teilnahme bei ORC-Regatten  in Holland, Spanien und Deutschland (u. a. Copa del Rey und Kieler Woche)
  • Leitung von Regatta- und Match Race Trainings mit Gleitjollen und kleinen Kielbooten
  • Skipper bei Ausbildungs- und Urlaubstörns u. a. Mallorca, Seychellen, Cuba und Kanarische Inseln
  • Personal Training auf Eignerbooten in Deutschland und Gruppentraining für Vereine
  • Fachvorträge auf den Bootsmessen in Friedrichshafen, Hamburg, Berlin und Leipzig zum Thema Segeltrimm, Riggtrimm, Kentern und Aufrichten, Livevorführung auf Wasserbecken

Mehr Informationen zu Oliver und seinen Tätigkeiten findet Ihr unter www.segelberater.com

cb2

Großsegel Trimm:
Carsten Burfeind

Zum segeln brachte Ihn sein Schulleiter, der für die Schule innerhalb eines Kooperationsvertrages mit dem Deutschen Jugendwerk zur See Clipper jedes Jahr 2 Schiffe gechartert hat.
Durch einen bekannten kam Carsten im Jahr 1978 zum FD segeln, wo er dann auch das richtige segeln gelernt hat. Durch seinen damaligen Steuermann wurde er mit Günter Hanfeld bekannt gemacht, wodurch er die Kunst des Mastenbau kennen lernte. Mit Günter ist er dann die ersten Dickschiffregatten, meist auf der Gumboots, gesegelt. Im Jahr 1983 ist Carsten auf einer Concorde 38 eingestiegen und ist seine ersten Langstrecken gesegelt.
Heute ist Carsten  Geschäftsführer bei www.hahnfeld-masten.de
Carsten ist einer unser erfahrensten Segler und war schon bei vielen Regatten mit dabei, wie z.B.:

  • Whitbread 1989/90 Etappe 6 von Ft. Lauderdale nach Southhampton
  • Columbusrace Boston-Liverpool 1992
  • 6x Gotland Runt
  • 2x Edinburgh
  • HSH Blue Race 2007
  • Nordseewoche seit 1984
  • Diverse Ostseegeratten
  • ORC WM 2014 in Kiel

LL-H_in_PdE2Genua Trimm und Tacktick: Lars Lensing-Hebben

Lars hat schon in frühen Kinderjahren die Kunst des segelns auf dem Familienschiff, einer Selecta31, erlernt. Was er auf den Urlaubstörns mit der Familie besonders gern gemacht hat, war das knoten und spleißen. Da Lars das spleißen bis zum heutigen Tage perfektioniert hat, gehört er zu einem  der besten in diesem Gebiet und findet für wirklich alles eine Lösung. Aus diesem Grund wird er an Board gern auch mal MacGyver genannt.
Zu seinen seglerischen Erfolgen gehören einige Titel beim NRW-Cup, North Sea Regatta, Kieler Woche, Yeoman Cup, Flevo Race, Der Pott, Köln Cup October Races.
Im Jahre 2009 hat Lars sein Hobby zum Beruf gemacht und eröffnete ein Bootszubehör Shop in Berlin.(Tactix Yachting Solutions) Mit diesem Shop stattete er auch die JOT für die ORC WM 2015 in Barcelona aus.
Zudem hat Lars schon viel Erfahrung auf den folgenden Regatten gesammelt:

  • South American Dragon Championship
  • Dragon European Championship
  • Dragon GP
  • Dragon Gold Cup
    vlcsnap-2013-09-14-20h24m53s202-2

Genua & Spi Grinder:
Richard Fröbrich

Richard hat 2002 mit dem segeln im Optimisten begonnen. Nach vielen spannenden Jahren und unzähligen Regatten ist er kurzzeitig auf den Hobie 14, Hobie 16 und den 29er umgestiegen.
Seit 2011 ist Richard in Polenta als Segellehrer tätig, wo er die gesamte Flotte der Segelschule nutzt. Hierzu gehören die RS Feva, Hobie 16 und die Janta 26 Race. Am liebsten segelt er jedoch 49er.
Neben seiner seglerischen Freizeitgestaltung ist er seit 2003 ehrenamtlich beim THW tätig und nicht nur auf dem Wasser, sondern auch beim Motorrad fahren genießt er gern eine kühle Brise um die Nase.

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 10.01.15Spinnaker Trimm und Tacktick:
Tim Lensing Hebben

Tim hat wie sein kleiner Bruder Lars das segeln auf dem Familienschiff, einer Select 31 erlernt und auf einigen Regatten im Opti. Zudem war Tim ambitionierter Windsurfer.
Seine Erfolge bei etlichen Regatten wie zum Beispiel der Kieler Woche, North Sea Regatta, NRW Cup usw. stammen von seinen Erfahrungen, die er auf etlichen Schiffen sammeln konnte. Hierzu gehören:
Selecta 31, 35 Match, 38 Match, X382, X43, Drachen, mak7, Sweden Yacht 34, Sigma und DB1.
Zu seinen Erfahrungen gehören:

  • Dragon European Championship
  • Dragon GP
  • Dragon Gold Cup
  • Southern Ocean
  • Atlantiküberquerung etc.

Bildschirmfoto 2015-06-19 um 10.41.47Pit/Piano: Carsten Henningsen

Carsten ist Eigner von der JOT und Initiator für die Teilnahme an der ORC WM 2015.
Angefangen hat Carsten als Windsurfer und das Segeln erlernt hat er auf einem getunten Hobie Kat.
Wir möchten an dieser Stelle Carsten nochmal ganz herzlich danken, da es ohne ihn nicht möglich wäre für das gesamte Team an einem derartig großen Event, wie der ORC WM 2015 in Barcelona, teil zu nehmen.

 

 

DSCN8917Mast:
Santiago Sojo-Schwanhäuser

Santiago hat wie einige aus unserem Team das segeln auf einer Selecta31 erlernt. Später war er auch erfolgreich auf einigen Regatten mit der Skippi650.
Kurze Zeit danach, machte Santiago sein Hobby zum Beruf und arbeitete als Händler für die Marina Estrella.
Weitere Regattaerfahrung hat er auf folgenden Booten sammeln können:

  • Archambault35
  • 35 Match
  • 38 Match
  • Diverse Schiffe von Hanse und Dehler

Da Santiago derzeit in Barcelona wohnt, ist er sehr Ortskundig und wir erhoffen uns durch seine Erfahrungen auf den Gewässern einen kleinen Vorteil bei der ORC Wm 2015 in Barcelona.

UnknownBow/Vorschiff: Florian Kuke

Da Florian in einer Segelfamilie groß geworden ist, gab es für ihn keine andere Wahl als selber Segler zu werden.
Angefangen hat er im Opti und war auch im Landesleistungskader von Berlin. Danach ist er für ein Jahr 420 gesegelt und ist dann umgestiegen auf den Laser.
Nach drei Bootsklassen und 5 Jahren im Kader hat er es etwas ruhiger angehen lassen.
Seitdem ist er auf vielen Sportbooten mitgesegelt wie z.B. die Thompson750, Melges24 oder die mak7. Zudem gehört Flo seit 2012 zum Tactix Crew-Pool und bestritt viele Regatten erfolgreich für das Team von Tactix Yachting Solutions.
Zu seinen größte Erfolgen gehört:

  • 10 in der U16 Wertung der Laser 4.7 Europameisterschaft
  • Polnischer Meister in der Nautica 450
  • Diverse 1, 2 und 3 Plätze in lokalen Regatten auf Berliner Gewässern

Weitere Infos zur ORC WM 2015 in Barcelona findet Ihr hier und auf unserem Facebook Channel.

Photocredit: Gerrit Haarland