Berlin, 4. September 2013

Am vergangenen Wochenende haben wir von Tactix Yachting Solutions eine neue mak7 ausgeliefert.

mak7 Fest-Keel Lieferung

Bei dieser mak7-Cruise mit der Baunummer 47 handelt es sich um eine Spezialausführung, die neben Ihrer eleganten dunkel grauen Rumpffarbe auch mit einem Festkiel und einen Tiefgang von 135cm ausgestattet wurde.

Um die Nachteile des kurzen Kiels bestmöglich auszugleichen wurde das Kielprofil verbreitert und der Ballastanteil im Kiel um 100kg Blei erhöht.

mak7 Lieferung interior 1Durch den Festkiel ergibt sich im Innenraum der mak7 einem enormen Raumvorteil gegenüber der normalen Hubkielversion. Weiterhin bietet der jetzt montierte, variable Tisch den Vorteil, dass er auch im Cockpit eingesetzt werden kann.
[divider_padding]
mak7 Lieferung interior 2Da diese mak7 auf dem Rhein gesegelt wird, wurde sie mit einen 6PS Tohatsu Außenborder mit ultra langem Schaft ausgeliefert. Dieser Motor gewährleistet zum einen das der Propeller im Wasser bleibt, auch wenn eine Person zum Anlegen aufs Vorschiff geht und zum anderen bietet er die Möglichkeit die Batterie der mak7 zu laden, da am Bojenliegeplatz des Bootes kein Landstrom zur Verfügung steht.

Besegelt ist die mak7-47 mit Millenium Membransegeln unseres Segelmachers Beilken und einem Gennaker auf einer  Rollanlage, wie man es heute bei Volvo Ocean Race oder dem Americas Cup sieht.
mak7 Lieferung Beilken & Facnor FurlerDie Millennium Membransegel bieten gegenüber anderen Foliensegeln einen wesentlichen Vorteil das Ihre beiden Folienschichten nicht mit Harz oder Kleber zusammengefügt werden sondern durch Druck und Temperatur miteinander verschweißt werden. Durch dieses Verfahren werden die Fasern zur Aufnahme der im Segel auftretenden Kräfte weniger knickempfindlich und wesentlich haltbarer.
Der Rollgennaker erleichtert das Handling eines Großen Vorwindsegels, gerade  für eine kleine Crew, enorm. Er ist über die mitgelieferte Facnor Asym Fx Rollanlage einfach zu bedienen und kann über die Endlosleine einfach ein und ausgerollt werden.

Wir wünschen dem neuer Eigner allzeit gute Fahrt und viel freude mit seiner mak7 und würden uns natürlich freuen ihn auch auf der ein oder anderen Regatta wieder zu sehen.